10 Sekunden-Skip in YouTube – Nützlich oder Schwachsinn?

Jetzt ist es bereits ein paar Wochen her, dass in der YouTube App dieses Feature hinzugefügt wurde. Für die, die noch nicht Bescheid wissen, bei YouTube kann man seit einiger Zeit einen 10 Sekunden Intervall durch einen Doppelklick auf die rechte Seite des Displays überspringen. Tippt man drei mal, überspringt man 20 Sekunden, bei viermal, 30 Sekunden, und so weiter. Außerdem ist das gleiche mit Klicken auf die linke Seite möglich, nur mit dem Unterschied, dass man damit zurück spulen kann.

img_7664

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass YouTube bzw. Google in der Vergangenheit bei ihrer Smartphone App mit Updates selten nützliche Features, sondern eher nervige Dinge hinzugefügt hat. Jedoch muss ich sagen, dass sie sich langsam aber sicher in Richtung des rechten Weges bewegen.

Um nun genauer auf das Skip-Feature einzugehen, ja, auch diese Funktion gehört zum richtigen Weg, der hier eingeschlagen wird. Schon oft ist es mir passiert, dass ich ein Video angesehen habe und dabei ein wichtiges Detail verpasst habe. Passierte dies, musste ich jedes mal versuchen, mit Hilfe der Timeline ein wenig zurück zu spulen. Leider wurde genau das vor allem bei längeren Videos immer wieder zum Problem, da es auf einem „kleinen“ Smartphone Bildschirm einfach nicht so genau ging. Mit dieser neuen Funktion ist genau dieses Problem aus der Welt geschafft worden. Das Selbe gilt auch für das vor spulen, wenn man eine kleine Stelle eines Videos uninteressant findet, kann man dieses auch problemlos überspringen.

Hut ab, ich muss zugeben, dieses Feature ist das, welches ich jetzt schon am öftesten genutzt habe, von den Basics, wie Suchen, abgesehen. Somit ist zu sagen, dass dieses Update der YouTube App nützlich ist!

nutzlichgros

"Nützlich oder Schwachsinn?" Das Format, bei dem ich Apps, Einstellungen und andere Software-Features unter die Lupe nehme.
Kommentar verfassen

