Huawei P9+ Smart Cover – Review

Gliederung:

  1. Design und Verarbeitung
  2. Funktionsweise
  3. Preis und Fazit


Design und Verarbeitung

Das Smart Cover besteht eigentlich nur aus drei Teilen:
1. Die Plastikschale:

Diese Sorgt für einen Festen Halt, ohne das das Smartphone rutscht oder ähnliches. Allerdings ist es auch nicht zu fest, sodass man das Handy dem Case jederzeit ohne großen Aufwand entnehmen kann. Beim Einlegen in die Schale empfehle ich dringend, zuerst die Seite mit den Tasten einzuschieben, um die Beschädigung dieser zu vermeiden. Leider musste ich feststellen, dass sich nach eineinhalb Monaten erste kleine Risse gebildet haben. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mein P9+ relativ oft herausnehme um es zu putzen. Daraus lässt sich schließen, dass die Schale nicht sehr strapazierfähig ist. Trotzdem scheint die restliche Verarbeitung gut und ich kann auch beim Übergang zum Leder keine Schwächen erkennen.tasten

Alle Tasten sind trotz des dicken Plastiks noch gut erreichbar. Lediglich beim Fingerabdrucksensor ist das ganze fast ein wenig zu tief, da man hier sowohl Plastik, als auch Leder im Weg hat.

2. Das Leder:

Als ich die Hülle gekauft habe, habe ich mir nicht viel dabei gedacht und somit erwartet,backcam dass es sich um Kunstleder handelt. Jedoch habe ich mich hier wohl getäuscht, denn eigentlich ist es Echtleder. Manch einer könnte jetzt behaupten, dass dieses sich wesentlich schneller abnutzt, aber bis jetzt kann ich mich nicht wirklich beklagen. Durch die durchgängige Naht – die nebenbei auch wirklich gut aussieht – blättert das Leder an keiner Stelle auf.

3. Das Plastik-Sichtfenster

 Hierbei handelt es sich um ein robustes Plastikfenster, das direkt insfrontzuaus Leder eingelassen und somit auch wirklich gut verarbeitet ist. Leider ist es sehr anfällig für Kratzer und zieht außerdem Fingerabdrücke magisch an. Diese lassen sich auch nicht gerade leicht wegputzen, da das ganze einfach nur verschmiert. Schade eigentlich, weil nützlich ist es auf jeden Fall!

Das Smartcover ist in den Farben Schwarz, Pink, Rot und Braun verfügbar.

p75
7,5/10


Funktionsweise

In den Einstellungen unter „Intelligente Unterstützung“ und dort bei „Smart-Cover“ kann man die Erkennung der Hülle de- und aktivieren. Dies bewirkt natürlich, dass das Handy automatisch erkennt wenn man die Hülle schließt/öffnet. Außerdem ist hier wählscreenshot_2016-09-25-16-12-47bar ob man eine Hülle frontanmit oder ohne Fenster besitzt. Wie schon erwähnt, ist das Fenster wirklich praktisch. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, kann man dort Datum, Uhrzeit und – falls aktiviert – den Schrittzähler ablesen. Leider ist es nicht möglich, das Hintergrundbild im Fenster zu ändern (EMUI 4.1). Ich hoffe bei einem zukünftigem Update wird diese Funktion noch hinzugefügt. Außerdem kann man durch das Fenster Anrufe entgegennehmen und den Wecker abstellen bzw. in die Schlummerfunktion verfrachten. Natürlich kann man damit telefonieren ohne die Hülle öffnen zu müssen. Schließt man sie, so sperrt sich das Smartphone automatisch. Öffnet man das Case wieder, geht es wirklich blitzschnell und schon ist wieder der normale Sperrbildschirm zu sehen.

s9
9/10

Eine weitere wirklich praktische Sache ist, dass das Leder auf der Rückseite nur zu 50% festgemacht ist und an einer Stelle biegbar ist. Daraus folgt, dass man mit Hilfe der Hülle das Smartphone bequem irgendwo hinstellen kann, ohne eine komplizierte Konstruktion bauen zu müssen. Hierbei kann man von fast liegend bis zu einem Winkel von über 90° alles „einstellen“.

u10
10/10

Preis und Fazit

Aktuell kostet das Smartcover bei Amazon 17,49€. Angesichts der guten Qualität finde ich diesen Preis auf keinen Fall zu teuer.

Wäre das Plastikgehäuse nur einen kleinen Tick stabiler und würde das Frontfenster weniger Fingerabdrücke anziehen bzw. es sich leichter reinigen lassen, würde ich tatsächlich sagen, dass es sich bei dieser Hülle um ein perfektes Produkt handelt. Aber auch so ist es auf jeden Fall empfehlenswert.

r883
8,83/10

Hier geht es direkt zum Produktkauf bei Amazon:

Smart Cover für Huawei P9 Plus – Amazon

Kommentar verfassen

