AUKEY USB 3.0 to USB-C Ladekabel – Review

 

Gliederung

  1. Unboxing
  2. Design und Verarbeitung
  3. Funktionsfähigkeit
  4. Fazit
  5. Hier geht es zum Produkt

Unboxingaukeyladekabel

Die AUKEY Ladekabel kommen endlich mal in einer Verpackung die nicht viel zu Groß für ihren Inhalt ist. Neben den drei 1m langen Kabeln, die durch ein Stück Draht zusammengehalten werden, befindet sich in der Verpackung auch ein User Manual.

Erreichte Teilpunkte: 9/10

Design und Verarbeitung

Auf den ersten Blick sind diese Kabel sehr verwunderlich, denn sie sind wesentlich dicker und robuster als das, was man sonst so kennt. Dies liegt animg_9867 der Nylon Ummantelung, welche laut Hersteller für eine längere Lebensdauer sorgen soll. Außerdem kommt die Starrheit vom Kabel selbst, welches formbar ist. Die Anschlüsse sehen sehr hochwertig aus, auch wenn das Metall beim USB-C Anschluss nicht durchgängig, wie es meistens bei original Smartphone-Kabeln, ist. Sowohl der der USB 3.0 als auch der USB-C Anschluss haften sehr gut und wackeln nicht viel.

Erreichte Teilpunkte: 9,5/10

Funktionsfähigkeit

Bei Amazon wirbt das Produkt mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 5GB/s, jedoch wurden bei mir im Test die Daten nur mit durchschnittlich 20 Megabyte pro Sekunden übertragen. Leider konnte ich dies nur bei einem Huawei p9 Plus testen, also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Geschwindigkeit für alle Geräte gilt. Zum Vergleich: Das original Huawei Kabel schafft in etwa die gleiche Menge in der gleichen Zeit.

Erreichte Teilpunkte: 6/10

Das Kabel lädt in Verbindung mit dem original Netzteil von Huawei bei meinem P9 Plus in einer Halben Stunde ca 30% wieder auf. Zum Vergleich: Das original Kabel schafft ganze 40% bei gleicher Zeit. Ansich ist das kein schlechter Wert, jedoch werde ich solange es noch geht weiterhin das von Huawei mitgelieferte Kabel nutzen.

Erreichte Teilpunkte: 7,5/10

Fazit

Insgesamt hat mir dieses Kabel überdurchschnittlich gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass die Verarbeitung und die daraus resultierende Robustheit ein wesentlich größerer Pluspunkt ist, als die durchschnittlich gute Datenübertragungsrate und Ladeähigkeit.

Erreichte Gesamtpunkte: 8/10

Übrigens hat man auf diese Kabel eine 2 Jährige Garantie, was aus jeden Fall lobenswert ist. (Beeinflusst die Gesamtbewertung NICHT!)

Hier geht es zum Produkt:

http://www.aukey.com/product/CB-CMD1

https://www.amazon.com/gp/product/B01C2NNG12/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=aukeydirect-20&camp=1789&creative=9325&linkCode=as2&creativeASIN=B01C2NNG12&linkId=19b972c574c8e882976cdd18e6a90405

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s